© Haßbergverein 1928

​Neuigkeiten

Haßbergverein Lauter e.V.

Fest an der Brunneneiche in Lauter

 

Auch in diesem Jahr fand aufgrund der in den letzten Monaten vorherrschenden Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr das Sommerfest des Haßbergverein Lauter wieder auf der Wiese rund um die alte Brunneneiche am Sportheim in Lauter statt.

Trotz des am 15. August immer wieder mit Regenschauern durchzogenen Nachmittags, war das Fest gut besucht. Während der gesamten Veranstaltung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm und Ausstellungen zu verschiedenen Natur- und Kultur-Themen.

So präsentierte Otto Roppelt aus Baunach einen Bienenlehrstand mit vielen Informationen und Sehenswertem zum Thema Bienen. Von Ferdinand Schmidt gab es Informationen zum Thema Wald im Rahmen einer Ausstellung der Bayerischen Staatsforsten, sowie zum Thema Nistmöglichkeiten für Wildbienen. Eine umfangreiche und sehr interessante Ausstellung von archäologischen Bodenfunden aus der Region präsentierte Oskar Gehring aus Losbergsgereuth zusammen mit seiner Frau Ingrid.

Mit einer Sammlung historischer Ortspläne von Ortschaften rund um Lauter rundete Josef Weigmann dieses Thema ab.

Für die Kinder und Jugendlichen gab es einen Basteltisch betreut von Silke Zweier und Barbara Schärer. Hier wurden Bienen aus Papier, die an einer Schnur hängend zum Summen gebracht werden konnten, und bunte Grußkarten gebastelt.

Die vom Naturpark Haßberge durchgeführte Aktion „Wir bauen uns einen Nistkasten“, wurde von Norbert Schmucker (Naturpark) geleitet und von Sven Schärer unterstützt. Es wurden hier mit viel Engagement zahlreiche Nistkästen zusammengebaut.

Sowohl der Wanderclub Baunach, der HBV Reckendorf und Ebelsbach, sowie der ADFC Bamberg waren mit vielen Vereinsmitgliedern auf dem Fest vertreten.

Der Haßberverein Lauter bedankt sich bei allen Besuchern, Ausstellern, Kuchen- und sonstigen Spendern(innen) und vor allem bei den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Josef Weigmann

HBV-Lauter

Download

______________________

Zeitschrift:

Die Wanderzeit Ausgabe September

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now